Intelligentes Newslettermarketing mit Shopware

Magazin

Shopware

Intelligentes Newslettermarketing mit Shopware

Personalisierte Newsletter mit Shopware

Das neue Warensortiment ist soeben eingetroffen und Ihr Shop ist auch bereits mit dem aktuellen Sortiment versorgt? Dann kann der Verkauf ja jetzt starten. 

Doch halt! Wie erfahren Ihre Kunden eigentlich, dass Sie viele neue Produkte im Sortiment haben? Klar, Sie können einen Newsletter an alle Ihre 100.000 Kunden versenden, dass in einer Ihrer Warengruppen neue Produkte verfügbar sind. Die Folge wird wohl die ein oder andere Newsletter-Abmeldungen sein, da Ihre Kunden sich genervt fühlen werden, wenn das Angebot des Newsletters nicht auf sie passt.

Wie dies mit einem personalisierten Newslettermarketing in Shopware 5 eleganter geht, erklären wir Ihnen nun nachfolgend.

Die Basics: Customer Streams und Newsletter

Fangen wir einmal vorne an. Shopware kennt von Haus aus 2 Newsletter-Module. Das simple Newslettermodul erhalten Sie in der OpenSource-Version sowie in der Professional-Version kostenlos dazu. Dieses bringt alle Bordmittel mit, um einen Newsletter versenden zu können und reicht auch für unser personalisiertes Newslettermarketing in diesem Beispiel.

 

Wenn Sie es etwas komfortabler haben möchten und höhere gestalterische Ansprüche an Ihren Newsletter stellen, empfehlen wir Ihnen das Zusatzmodul „Intelligenter Newsletter“. Der „Intelligente Newsletter“ von Shopware bietet Ihnen die Möglichkeit, Inhaltsbereiche, wie ausgewählte Produkte, Banner, kundenindividuelle Gutscheine und personalisierte Produktvorschläge je Newsletterempfänger, per Drag & Drop in den Newsletter einzufügen.

 

Nachdem wir uns nun mit dem Begriff Newsletter vertraut gemacht haben, kommen wir jetzt zu dem ominösen Begriff „Customer Stream“. Ein Customer Stream ist letztlich nichts anderes, als eine Filterung von Kunden auf Basis von Bedingungen. Diese sind dynamisch und aktualisieren sich fortlaufend. 

Schritt 1: Einen Customer Stream erstellen

Nun wollen wir zunächst den benötigten Customer Stream anlegen, der alle unsere Kunden enthält, die in einer bestimmten Warengruppen eine Bestellung in Shopware getätigt haben. Dazu öffnen Sie bitte die Customer Stream Verwaltung über Kunden -> Customer Streams und legen einen neuen Stream an. Nachdem Sie einen treffenden Namen vergeben haben, geht es nun an die Filter des Streams. Im mittleren Bereich fügen wir den neuen Filter „Hat Produkte aus eine der folgenden Kategorien bestellt“ hinzu und gehen in unserem Beispiel davon aus, dass unser Onlineshop neue Damenhandtaschen führt. Über das Auswahlfeld wählen wir nun die betreffende Kategorie aus. Klasse, nun kennen Sie alle Ihre Kunden, welche Damenhandtaschen bezogen haben.

 

Wir wollen nun noch einen Schritt weitergehen. Da wir in unserem Beispiel nur die Modelle eines bestimmten Herstellers anpreisen möchten, treffen wir nun zusätzlich die Filtereinschränkung „Hat Produkte von einem der folgenden Hersteller bestellt“ und wählen ein oder mehrere Hersteller aus.

Die Filterungsmöglichkeiten der Customer Streams in Shopware lassen sich beliebig miteinander kombinieren. Selbstverständlich ist hierbei auf eine sinnvolle Verkettung der Filter zu achten.

 

Customer Stream mit Shopware erstellen

 

Schritt 2: Den Newsletter in Shopware vorbereiten

Wir öffnen jetzt unter Marketing -> Newsletter den Newsletter-Manager in Shopware und erstellen einen neuen Newsletter. Im Reiter Newsletter-Editor ist nun Platz, um den Inhalt Ihres Newsletters auszuarbeiten. Hier sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Wir widmen uns dem Reiter Einstellungen. Dort können Sie eine Reihe von Einstellungen, unter anderem den Betreff des Newsletters, vornehmen. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf den Bereich „Empfänger auswählen“. Wählen Sie hier bitte über das Feld Customer Streams unseren soeben erstellten Customer Stream aus. Fertig, jetzt ist Ihr personalisierter Newsletter mit Ihren gefi lterten Kunden verbunden. Die Schritte 1 und 2 können Sie natürlich beliebig wiederholen und so mehrere unterschiedliche personalisierte Newsletter einrichten.

 

Bitte beachten Sie, dass beim Newsletterversand nur die Kunden herangezogen werden, die auch einen Newsletter abonniert haben. Um eine höhere Reichweite zu erzielen, müssen Sie die Empfängergruppe „Newsletter-Empfänger“ möglicherweise vorher auf einen aktuellen Stand bringen. Was Sie in diesem Zusammenhang dürfen und was nicht, regelt der Paragraph § 7 Abs. 3 Nr. 1 UWG.

Customer Stream mit Shopware erstellen

Autor

von

Shopware

Shopware ist eines der innovativsten Shopsysteme, die es derzeit am Markt gibt und bietet ganz neue Möglichkeiten Produkte im Internet zu präsentieren. Mit Shopware schaffen Sie ein Erlebnis und verkaufen nicht einfach nur ein Produkt, sondern auch die Emotion dahinter.

Shopware jetzt entdecken

Zurück

Telefonisch

Telefonisch
02174 70 97 97 3

Schreiben

Schriftlich
[email protected]

Persönlich

Persönlich
Höhestraße 3, 51399 Burscheid